Arzneimittel, die für die Behandlung von geringem sexuellem Verlangen und damit verbundenem Leidensdruck (HSDD) untersucht werden
Die Entwicklung wirksamer Behandlungen für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen erfordert ein Verständnis dafür, wie die sexuelle Funktion im Gehirn und Körper reguliert wird. Wir wissen, dass eine Reihe von Gehirnbereichen an Freude und Belohnung sowie an der Stimulation und Hemmung von Verhaltensweisen beteiligt sind. Wir wissen auch, dass viele chemische Substanzen im Gehirn beteiligt sind und dass ein Gleichgewicht zwischen den Chemikalien, die uns erregen, und denen, die uns hemmen, für die normale Sexualfunktion wichtig ist. (In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Sex und das Gehirn.)
Medikamente gegen sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen wirken auf unterschiedliche Weise. Hier sind einige Definitionen der verschiedenen Sexualstadien, die hilfreich sind, um die Funktionsweise dieser Arzneistoffe zu erklären:
sexuelles Signal
ein externes Merkmal/eine Eigenschaft von etwas, das Ihr Gehirn als mit Sex in Zusammenhang stehend interpretiert (z. B. erotische Bilder, Lesen romantischer Situationen)
Stimulus
eine Sache oder ein Ereignis, die/das eine spezifische funktionelle Reaktion hervorruft
sexuelles Verlangen
Interesse an Sex
sexuelle Erregung
das Gefühl, sexuell erregt zu sein, in der Regel begleitet von körperlichen Reaktionen (z. B. Scheidenbefeuchtung)
Sexualfunktion
Durchlaufen der Stadien des Verlangens, der Erregung und des Orgasmus, sowie ein Gefühl der Zufriedenheit und Freude an sexueller Aktivität haben
Welche pharmazeutischen Behandlungen wurden oder werden derzeit für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen untersucht und was wurde in der Literatur bisher über ihre Wirksamkeit beschrieben? Unten finden Sie eine Tabelle der aktuellen Kandidaten. Wie Sie sehen können, wirken diese Behandlungen sehr unterschiedlich auf das Gehirn und/oder den Körper.
Einzelmedikamentöse Behandlungen
Wirkung – macht das Gehirn empfänglicher für sexuelle Signale
Testosteron
- Die Mehrheit der Studien wurde nur an postmenopausalen Frauen durchgeführt
- Die Daten sind in Bezug auf ihre Wirkung inkonsistent – einige Studien haben bei den Teilnehmerinnen eine Zunahme sexuell zufriedenstellender Ereignisse gezeigt, während andere keine signifikante Wirkung gezeigt haben
Bupropion
- ursprünglich als Antidepressivum entwickelt
- kann die sexuelle Reaktionsfähigkeit, das Verlangen und die sexuelle Funktion verbessern, aber nicht die Häufigkeit des Verlangens
Wirkung – verringert die Hemmung als Reaktion auf sexuelle Signale
Buspiron
- zur Behandlung von Angstzuständen entwickelt
- Eine Studie an Personen mit antidepressivabedingten sexuellen Funktionsstörungen zeigte eine Verbesserung der sexuellen Funktion, eine andere Studie zeigte jedoch keine Veränderung
- weitere Forschung erforderlich
Wirkung – macht das Gehirn empfänglicher für und mindert die Hemmung als Reaktion auf sexuelle Signale
Flibanserin
- durch die FDA zugelassene Anwendung bei prämenopausalen Frauen
- erhöht nachweislich die Anzahl der sexuell befriedigenden Ereignisse und reduziert sexuell bedingten Leidensdruck
- Eine große Studie an postmenopausalen Frauen zeigte ähnliche Ergebnisse wie bei prämenopausalen Frauen
Wirkung – erhöht die sexuelle Erregung und das Verlangen
Bremelanotid
- durch die FDA zugelassene Anwendung bei prämenopausalen Frauen
- Frühe Ergebnisse zeigten eine Zunahme sexuell zufriedenstellender Ereignisse und eine Abnahme des Leidensdrucks
- positive und ähnliche Ergebnisse bei prä- und postmenopausalen Frauen
Arzneimittel-Kombinationsbehandlungen
Wirkungen:
    1. erhöhen die Reaktion des Gehirns auf sexuelle Signale
    2. erhöhen die Reaktion der Genitalien auf sexuelle Reize
Testosteron + Sildenafil
- Frühe Studien zeigten eine Verbesserung der Sexualfunktion, insbesondere bei Frauen mit einer geringen Empfindsamkeit gegenüber sexuellen Reizen
Wirkungen:
    1. erhöhen die Reaktion des Gehirns auf sexuelle Reize
    2. reduzieren die Hemmung sexueller Reize
Testosteron + Buspiron
- Frühe Studien zeigten eine Verbesserung der Sexualfunktion, insbesondere bei Frauen mit einer Überaktivierung sexueller Hemmmechanismen
Wirkung: erhöhen die Reaktion des Gehirns auf sexuelle Reize und reduzieren die Hemmung sexueller Reize
Bupropion + Trazodon
- Frühe Ergebnisse zeigten ein erhöhtes sexuelles Verlangen und Interesse und einen verminderten Leidensdruck
- kleine Studie – weitere Forschungen sind erforderlich, um seine Wirksamkeit zu untersuchen
(Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wurde 2015 veröffentlicht, daher können aktualisierte Informationen für einige der hier besprochenen Behandlungen verfügbar sein.)
Referenzartikel:
Kingsberg SA, Clayton AH, Pfaus JG. (2015) The Female Sexual Response: Current Models, Neurobiological Underpinnings and Agents Currently Apsproved or Under Investigation for the Treatment of Hypoactive Sexual Desire Disorder. CNS Drugs; 29(11): 915-33.