Das Gehirn und die sexuelle Funktion(sstörung) - My Sexual Health

Das Gehirn und die sexuelle Funktion(sstörung)

Neue Studien deuten darauf hin, dass eine gesunde weibliche Sexualfunktion auf der Interaktion von Körper und Gehirn beruht. An den Belohnungen, die mit sexueller Aktivität verbunden sind, sowie an der Erregung und Hemmung sexueller Reaktionen sind verschiedene Hirnbahnen und assoziierte Neurochemikalien beteiligt.

Belohnungszentren im Gehirn

Wie beeinflussen diese Bereiche sexuelle Reaktionen?

Ein sensorischer Stimulus ist jedes Ereignis oder Objekt, das von den Sinnen empfangen wird und eine Reaktion bei einer Person hervorruft. Bevor ein Stimulus zu einer Reaktion oder einem Verhalten führt, verarbeitet das Gehirn dieses Signal und bestimmt, ob die Reaktion/das Verhalten positiv, negativ oder neutral wäre. Diese Verarbeitung wird im präfrontalen Kortex des Gehirns durchgeführt, dem Teil des Gehirns, der für das Management von Belohnungen verantwortlich ist.

Manchmal gibt es Probleme mit dieser Hirnbahn, die zu einer Erkrankung namens Anhedonie (vom griechischen Hedone, also Freude), also einem Verlust des Interesses an oder einer verminderten Freude an bereichernden Aktivitäten führen kann.

Eine gesunde Sexualfunktion erfordert ein Gleichgewicht chemischer Signale

Bei Frauen mit normalen sexuellen Reaktionen besteht ein Gleichgewicht zwischen den chemischen Signalen, die sie anregen (exzitatorisch) und denen, die sie hemmen (inhibitorisch).

 

Es wurde vermutet, dass Frauen mit geringem sexuellen Verlangen und damit verbundenem Leidensdruck von einem Ungleichgewicht dieser Systeme betroffen sein können – zu starke Hemmung des Gehirns, zu wenig Erregung des Gehirns oder eine Kombination von beiden.

 

In einer Studie von B.A. Arnow aus dem Jahr 2009 wurde untersucht, wie sich sexuelle Funktionsstörungen auf das Gehirn auswirken. Frauen mit normalen sexuellen Reaktionen und Frauen mit geringem sexuellem Verlangen und damit verbundenem Leidensdruck wurden erotische Videos gezeigt und ihr Gehirn wurde auf Aktivität hin gescannt. Die Frauen mit geringem sexuellem Verlangen und damit verbundenem Leidensdruck zeigten mehr Aktivität in den Teilen des Gehirns, die an der Hemmung und Aufmerksamkeit beteiligt waren.

Welche Neurochemikalien sind also an der Sexualfunktion beteiligt?

EXZITATORISCH (erregend)

Norepinephrine

  • aktiviert sexuelle Erregung im Gehirn
  • im Blutplasma bei sexueller Aktivität gefunden

Oxytocin

  • das „Bindungshormon“
  • Anstieg im Blut während sexueller Erregung und während des Orgasmus bei Männern und Frauen

stimuliert sexuelle Erregung

Dopamin
  • Teil des Belohnungssystems des Gehirns
  • führt zu Reaktionen des Körpers auf sexuelle Reize
  • reguliert die belohnungsbezogenen Aspekte von Erregung und Verlangen
Melanokortine
  • Moleküle, die an Rezeptoren im Gehirn binden, um das sexuelle Verlangen und die Erregung zu stimulieren
  • Mechanismus, der noch untersucht wird

stimuliert Aufmerksamkeit und Verlangen

INHIBITORISCH (hemmend)

Serotonin
  • reduziert sexuelle Motivation und Verlangen
  • es können verschiedene Serotoninrezeptoren für verschiedene sexuelle Verhaltensweisen/Reaktionen verantwortlich sein
  • Medikamente, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen, hemmen die Ejakulation und den Orgasmus

reguliert Zufriedenheitsgefühle

Opioide
  • rufen ein Hochgefühl hervor, das eine lange Relaxationsphase (auch als „Refraktärphase“ bezeichnet) auslöst
  • diese Systeme werden nach dem Orgasmus aktiviert, um sexuelle Erregung und Verlangen auszuschalten

vermitteln sexuelle Belohnungen

Endocannabinoide
  • wie bei Opioiden führen sie zu einem Entspannungszustand nach dem Orgasmus
  • reduzieren das sexuelle Verhalten

sorgen für Entspannung

Wie Sie erkennen können, ist die Biologie der Sexualfunktionen recht komplex! Je mehr wir aber darüber lernen, desto besser können wir wirksame Lösungen für Funktionsstörungen entwickeln.

Referenzartikel:

Kingsberg SA, Clayton AH and Pfaus JG (2015) The Female Sexual Response: Current Models, Neurobiological Underpinnings and Agents Currently Approved or Under Investigation for the Treatment of Hypoactive Sexual Desire Disorder. CNS Drugs; 29(11): 915-33.

Arnow BA et al. (2009) Women with hypoactive sexual desire disorder compared to normal females: a functional magnetic resonance imaging study. Neuroscience 23; 158(2): 484-502.